Beitrag

10 Dinge, die Sie bei der Auswahl eines PSD2-API-Lösungsanbieters beachten sollten

Auswahl eines PSD2-API-Lösungsanbieters

Die Zusammenarbeit mit einem externen PSD2-API-Lösungsanbieter kann unterschiedliche Vorteile haben: zum Beispiel niedrigere Kosten und Risiken oder neue Umsatzquellen, Geschäftsmodelle oder externe Serviceangebote durch Drittanbieter (TPPs). Der Auswahlprozess ist allerdings vergleichsweise komplex und aufwändig, weil viele Aspekte berücksichtigt werden sollten. Deshalb hat ndgit als einer der führenden Anbieter von PSD2-Technologie und -Lösungen eine Liste der häufigsten Fragen zusammengestellt, die auf der Erfahrung zahlreicher PSD2-Implementierungsprojekte mit Banken in ganz Europa basiert.

In einer Checkliste haben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die im Rahmen eines solchen Entscheidungsprozesses wichtig sind. Diese Antworten sollen Entscheidungsträgern dabei helfen, den Prozess zu unterstützen und zu strukturieren:

  1. Was sind die Probleme / Vorteile meiner aktuellen Lösung?
  2. Was ist die Erwartung an die Zusammenarbeit mit einem (neuen) PSD2-Lösungsanbieter?
  3. Was sind die Vorteile für meine Kunden / Kollegen / Geschäftspartner?
  4. Möchte ich das PSD2-Management zum ersten Mal auslagern? Oder bin ich auf der Suche nach einem neuen externen Anbieter?
  5. Was ist die sicherste und effizienteste technische Architektur für mein Unternehmen?
  6. Welche Möglichkeiten und Ambitionen habe ich, meine APIs über die reinen PSD2-Anforderungen hinaus zu entwickeln und zu monetarisieren?
  7. Wie flexibel ist der Anbieter, um sich an Marktentwicklungen anzupassen und auf meine individuellen Bedürfnisse zu reagieren?
  8. Muss ich durch die Verpflichtung zu einer Fallback-Lösung meinen Aufwand verdoppeln?
  9. Wie werden SCA, Einwilligungsmanagement & Verwaltung von TPPs gehandhabt?
  10. Welche Anforderungen an Monitoring und Reporting muss ich erfüllen?

 

 

Bei grundlegenden Entscheidungen, die den konkreten Fahrplan bestimmen, sollten Banken immer wieder die Zusammenarbeit mit externen Partnern in Betracht ziehen. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit PSD2-Implementierungsprojekten bei einigen der führenden europäischen Banken haben wir einige High-Level-Antworten auf die oben beschriebenen Fragen zusammengestellt. Bei den Kosten ist zu bedenken, dass das Vertrauen in einen spezialisierten Software-Anbieter aufgrund der Erfahrung aus zahlreichen Projekten und des nachgewiesenen Know-hows Synergien birgt.

Darüber hinaus können externe Partner die Integration einer Vielzahl innovativer Fintechs erheblich erleichtern, indem sie diese bereits auf ihrer Plattform vorintegriert haben. ndgit stellt bereits vielen führenden europäischen Banken alle technischen Funktionen zur Verfügung, die sie benötigen, um die API-bezogenen Anforderungen der regulatorischen Richtlinie umzusetzen. Ein etablierter Anbieter wie ndgit garantiert zudem dafür, dass seine ‚Out-of-the-Box‘-Lösungen Bankensysteme mit minimalem Aufwand verbinden können und eine flexible Plattform für die Realisierung neuer Open-Finance-Anwendungsfälle bieten.

Banken, die proaktiv solche zusätzlichen Dienstleistungen anbieten und vertrauensvoll mit Fintechs zusammenarbeiten, werden künftig besser in der Lage sein, Innovationen voranzutreiben und Dienstleistungen zu beschleunigen, ihr Kundenerlebnis zu verbessern, die Kundenabwanderung zu reduzieren und ihre Kundenbasis zu vergrößern.

ndgit PSD2 Ready: alle Module für Compliance

Module für PSD2 Compliance von ndgit

 

 

Gerne beraten wir Sie auch jederzeit persönlich!


Themen


Diesen Beitrag teilen